Leberteilresektion

Teilprojekt 1 – Schlüssellochtechnik für Leberoperationen unter MRT-Kontrolle

Die sogenannte minimal-invasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie) ermöglicht schonendere operative Eingriffe und eine damit verbundene schnellere Erholung der Patienten. Wo früher noch ein großer Hautschnitt notwendig war, reichen heutzutage wenige, kleine Hautschlitze zum Einführen der Operationsinstrumente. Diese minimal-invasive Art von chirurgischen Operationen am Bauch wird Laparoskopie genannt. Die Schlüssellochtechnik stellt für Operationen an der Gallenblase oder am Blinddarm inzwischen die Standardtechnik dar.

Ziel dieses Teilprojektes ist es, die bisherigen Erfolge der minimal-invasiven Chirurgie auch auf das Feld der chirurgischen Lebereingriffe zu übertragen. Im Gegensatz zu den oben genannten Einsatzgebieten sind Operationen an der Leber jedoch weitaus komplizierter und mit einem höheren Komplikationsrisiko behaftet. Die Hoffnungen liegen hierbei auf dem intraoperativen Einsatz der offenen MRT, um eine Orientierung des Chirurgen in der Leber mit ihrem dichten Gefäßnetz auch bei geschlossener Bauchdecke sicherzustellen. Die intraoperativ stetig aktualisierten Bildinformationen ermöglichen dem Chirurgen als Operationslandkarte eine hochpräzise Schnittführung und helfen, gesundes Lebergewebe zu schonen.

Handport MRT Endo

(a) MRT-Bild. In der Herausvergrößerung ist die Hand des Chirurgen an der Leber erkennbar.
(b) zu a korrespondierendes optisches Bild durch das Laparoskop.

Bildersammlung

Übersicht nah Monitor Liver Hand

Videosammlung

Handport

Verwendetes Instrumentarium

  • MR-taugliches Kamerasystem HDC905 der Firma World of Medicine AG (W.O.M.)
  • MR-taugliches Laparoskop LAPALUX-Telescope 0° (429-60200MRT) oder 30° (429-61200MRT) mit Trokar-Schaft (455-35200MRT) der Firma MGB Endoskopische Geräte GmbH Berlin (MGB)
  • MR-taugliche W.O.M.-Video-Kameralinse (Adapter) 470-24400MRT der Firma MGB
  • Zwei MR-taugliche Monitore der Firma Philips Healthcare (Hamburg, Germany)
  • MR-tauglicher Trokar (455-31200MRT) der Firma MGB
  • MR-taugliche Handinstrumente (Metzenbaumschere, Maryland-Zange, Babcock-Zange, flexibler Retraktor) der Firma MGB
  • Laparoskopische Ports der Firma Applied Medical (Rancho Santa Margarita, CA, USA)
  • Für optionale Handünterstützung: Gel-Port der Firma Applied Medical (Rancho Santa Margarita, CA, USA)
  • Clip Applikator der Firma Ethicon (Norderstedt, Germany)
  • 1,064-nm Nd:YAG Laser der Firma Dornier (Germany)
  • Titan-Nadel der Firma Somatex (Teltow, Germany)

Veröffentlichungen

  • Evaluation of laparoscopic liver resection with two different Nd:YAG lasers for future use in a high-field open MRI. Chopra SS, Wiltberger G, Teichgraeber U, Papanikolaou I, Schwabe M, Schmidt S, Fikatas P, Streitparth F, Philipp C, Wichlas F, Seebauer C, Schumacher G. Photomed Laser Surg. 2009 Apr;27(2):281-6.
  • Imaging sequences for intraoperative MR-guided laparoscopic liver resection in 1.0-T high field open MRI. Chopra SS, Rump J, Schmidt SC, Streitparth F, Seebauer C, Schumacher G, Van der Voort I, Teichgräber U. Eur Radiol. 2009 Apr 7.

Sascha Chopra
Georg Wiltberger
Felix Güttler (Ed.)